Locken über Nacht behalten, Locken beim Schlafen schützen

Kristina ist die Gründerin von Lockenbox & Lockenexpertin. Sie setzt sich mit dem Thema Lockenpflege schon seit ihrer Jugend intensiv auseinander, als sich plötzlich ihre glatten Haare in Locken verwandelt haben.

Inhalte

Kristina ist die Gründerin von Lockenbox & Lockenexpertin. Sie setzt sich mit dem Thema Lockenpflege schon seit ihrer Jugend intensiv auseinander, als sich plötzlich ihre glatten Haare in Locken verwandelt haben.

Gerade waren die Haare noch ein echter Lockentraum, doch dann kam die Nacht dazwischen und am Morgen sieht alles plötzlich ganz anders aus:

  • Verwuschelte Strähnen,
  • verlorene Definition,
  • die Curls sind voller Knötchen,
  • der nervige Frizz zugeschlagen
  • oder deine Haare sind einfach plattgelegen.

Kurzum, die Lockenmähne hat die Nacht nicht gut überstanden. Gerade wenn man versucht, die nächtlich entstandene Haarkatastrophe wieder zu bändigen, ist der Ärger im Bad morgens meist groß.

Auf Dauer ist dieser nächtliche Zustand zudem eine strapaziöse Angelegenheit für deine Locken und durch eine falsche Pflegeroutine über Nacht können deine Haare schlimmstenfalls sogar geschädigt werden. Leider bekommen wir es nicht einmal mit. Dabei verbringen wir ein Drittel unseres Lebens schlafend.

Gerade deshalb sollten wir unseren Locken auch in der Nacht möglichst viel Gutes tun. Im Folgenden wollen wir dir ein paar einfache Tipps an die Hand geben, wie du deine schönen Curls über Nacht bewahren und schützen kannst.

Locken über Nacht behalten

Wie schläft man am besten mit Locken? Unsere 7 Tipps

Wie genau stellst Du das nun an mit den Locken über Nacht? Um morgens ein böses Erwachen zu vermeiden, gibt es ein paar bewährte Kniffe & Tricks, wie man die Locken im Schlaf schonen und pflegen kann.

Verwende einen Kissenbezug aus Seide

Ein Kissenbezug aus Seide mag vielleicht erst einmal eine luxuriöse Anschaffung sein, dennoch bietet die kostbare Naturfaser sehr viele Vorteile für die Gesundheit der Haare.

Gerade für die speziellen Bedürfnisse von lockigem Haar eignet sich ein Maulbeerseide Kissenbezug für Locken optimal. Die glatte Oberfläche des Seidenkissens schützt deine Curls erfolgreich vor Haarbruch und Frizz, denn die Haare gleiten mit Leichtigkeit über das Kissen.

Die Oberfläche eines normalen Baumwollbezugs hingegen ist leicht rau, sodass die Haare regelrecht daran hängen bleiben. Obendrein entzieht Baumwolle den Locken auch noch die für sie so wertvolle Feuchtigkeit.

Deshalb kann die Umstellung auf ein Seidenkissen in deiner Lockenpflege-Routine ein echter Game Changer mit großer Wirkung sein!

Seide als Luxus-Treatment für Haut & Haar

Und wir verraten dir noch etwas: Auch für unsere Haut ist Seide ein echtes Luxus-Treatment und verhindert durch seine Oberfläche morgendliche Knitterfältchen. Genau wie dem Haar wird der Haut ebenfalls weniger Feuchtigkeit entzogen.

Doch Seide kann noch mehr. Sie ist temperaturregulierend und wirkt ideal gegen Schweiß. Zudem hat sie im Sommer einen kühlenden Effekt. Des Weiteren ist das Naturmaterial

  • hypoallergen,
  • antistatisch,
  • antibakteriell
  • und weist sogar Hausstaubmilben ab.

Auch wirkt die glatte Seide beruhigend auf die Haut und wir finden sogar das Gemüt, da es sich einfach so toll anfühlt, darauf zu schlafen.

Die „Ananas” als Schlaffrisur

Das Schlafen mit offenen Haaren kann sich negativ auf den Zustand deiner Locken auswirken. Auch wenn du beim Einschlafen sehr darauf achtest, nicht auf deinen Locken zu liegen, kann es in der Nacht unbewusst doch passieren und morgens sind die Haare platt und aus der Form.

Durch die natürlichen Bewegungen im Schlaf ist zudem gerade langes Haar häufiger Reibung ausgesetzt, was die Struktur deiner Haare auf Dauer schwächen kann. Deshalb empfiehlt es sich für die Nacht, deinen Lockenschopf in einem schützenden Haarstyle zu bewahren.

Als optimale Schlaffrisur für Locken hat sich die „Ananas“ einen Namen gemacht.

  1. Dabei werden die Haare oben auf dem Kopf locker zu einem Zopf zusammengebunden, sodass die Frisur der Form einer Ananas ähnelt.
  2. Auf diese Weise wird das gesamte Haar am Oberkopf gesammelt und auch wenn du dich nun im Schlaf drehst und wendest, werden deine Haare nicht gegen das Kissen plattgedrückt
  3. und deine Locken bleiben rundum geschützt.
  4. Achte beim Binden der Ananas darauf, keine harten oder starren Haargummis zu verwenden und den Zopf wirklich locker zu machen.

Sehr geeignet zum Binden der Haare sind Scrunchies oder andere Haargummis aus möglichst weichem Material. Es gibt auch elegante und hochwertige reine Maulbeerseide Scrunchies aus echter Seide.

Entdecke jetzt die aufregende Welt der Lockenpflege! Erlebe die Überraschung, die dich erwartet, wenn du auf den Button klickst. Wir präsentieren dir 4-5 erstklassige Lockenpflegeprodukte & einzigartige Accessoires aus unserem Shop und das Monat für Monat.

Das Beste daran? Der Wert dieser Box übersteigt bei Weitem den Preis, den du für die einzelnen Produkte bezahlen würdest. Worauf wartest du noch? Klick dich jetzt zur Lockenbox und tauche ein in eine Welt voller Lockenpflege!

Benutze eine Schlafhaube

Es klingt vielleicht etwas ungewohnt, dennoch schwören viele Curlies auf die Verwendung einer Schlafhaube. Was in früheren Zeiten ein essentielles Accessoire für die Nacht war, mag sich in heutiger Zeit vielleicht erstmal etwas antiquiert anhören, doch eine Schlafhaube bietet einen

  • prima Schutz für deine Locken,
  • hält die Feuchtigkeit im Haar
  • und verhindert Frizz.
  • Auch knotige oder verfilzte Haare werden durch das Tragen einer Schlafhaube vermieden.

Achte beim Kauf auf einen atmungsaktiven Stoff, denn deine Locken mögen es luftdurchlässig. Am besten eignet sich wie beim Kopfkissen die antibakterielle Naturfaser Seide.

Es gibt jedoch auch Versionen von Schlafhauben aus Satin. Gerade in der kälteren Jahreszeit kann eine Seiden- oder Satinhaube übrigens richtig gemütlich sein.

Gelcast

Wie bitte? Ja. Unter Lockenköpfen hat sich der Gelcast vielfach bereits herumgesprochen.

  1. Nach dem Haarewaschen wird ein spezielles Lockengel in das Haar eingebracht.

  2. Beim Trocknen härtet das Gel zu einer starren Schutzschicht – dem sogenannten Gelcast – aus, welcher die Lockenbündel schützt und in Form hält.

  3. Der Gelcast kann anschließend mit den Händen „ausgescruncht“, also herausgeknetet werden. Das Ergebnis sind keine starren Locken, sondern eine geschmeidige Lockenstruktur voller Sprungkraft und Definition.

Möchtest du deine Locken über Nacht in einem Gelcast schützen, dann hebst du dir das Herauskneten einfach bis zum nächsten Morgen auf.

Der starre Schutzfilm bewahrt über Nacht die Lockenbündelung und schützt vor Reibung und dem Auftreten von Frizz. Achte jedoch darauf, dass der Gelcast vor dem Schlafengehen durchgetrocknet ist, denn sonst verlieren deine Locken ihre Form und du verteilst einen feuchten Gelfilm auf deinem Kopfkissen.

Die richtige Schlafposition

Auch die richtige Schlafposition kann in puncto Lockenerhalt einen Unterschied machen. Tatsächlich ist das Schlafen auf der Seite oder auf dem Bauch eine ideale Position, die Locken möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Du kannst das Haar dabei über deinem Kopf platzieren und je nach Länge einfach oben locker über das Kopfkissen fallen lassen. Auf diese Weise liegst du nicht direkt auf den Haarlängen.

Das meiste Haar befindet sich am Hinterkopf, deshalb ist das Schlafen in der Rückenposition für lockige Haare am wenigsten geeignet. Durch das Gewicht deines Kopfes werden die Haare ins Kissen hineingedrückt und die Locken können morgens platt oder spröde aussehen.

Es empfiehlt sich, ein eher flaches Kissen zu verwenden anstatt ein zu hohes. Denn bei einem niedrigeren Kissen bleiben die Locken viel leichter in einer Position, in der sie nicht in Richtung deines Gesichts fallen und zum Beispiel zwischen deinen Schultern eingeklemmt werden.

Clipping für kürzere Haare

Wenn du dein Haar etwas kürzer oder mittellang trägst und die Haare nicht über dem Kopf zusammenstecken kannst, ist ein Ananas-Zopf für dich keine Option für die Nacht.

In diesem Fall kannst du jedoch das „Medusa“-Clipping einmal ausprobieren. Auch damit lässt es sich sorgenfrei und lockenschonend durch die Nacht kommen.

  • Bei dieser Methode werden die einzelnen Lockensträhnen mit Clips oder kleinen Haarklammern Sektion für Sektion rundherum auf dem Kopf festgesteckt.
  • So vermeidest du, auf deinen Locken zu liegen und deine Curls behalten, während du schläfst, ihre Definition.
  • Setze die Haarklammern möglichst hoch auf deinem Kopf an, denn sonst stören sie dich womöglich beim Schlafen.

Die Technik soll von ihrer Optik her an die Meeresgöttin Medusa mit den Schlangen auf dem Kopf erinnern.

Hair Plopping

Das Haare ploppen ist in der Lockenhaarpflege eine bekannte Methode, Naturlocken und Naturwellen auf schonende Weise nach der Haarwäsche zu trocknen. Doch auch für den Schutz der Locken über Nacht kann das Ploppen angewendet werden. Du musst dafür nicht extra einen Haarwaschtag einlegen.

  • Befeuchte dein Haar ganz einfach, zum Beispiel mit einer Sprühflasche, denn am allerbesten funktioniert das Ploppen mit feuchtem Haar. In der Regel wird für die Plopping-Methode ein Mikrofaserhandtuch oder ein T-Shirt verwendet.
  • Dieses breitest du vor dich aus, legst deine Haare kopfüber hinein und bindest den Stoff dann über dem Kopf oder im Nacken zusammen. Auf diese Weise werden die Locken definiert und an deinem Kopf in Form gehalten.
  • Zusätzlich wird das Haar vor Reibung geschützt. Auch etwas Lockenstyling-Creme -Les Secrets de Loly Smoothie Litchi-Mure Lockencreme - oder ein kleiner Klacks Leave-in Conditioner im feuchten Haar machen sich für die Lockenverstärkung sehr gut bei dieser Methode.

    Entdecke jetzt die aufregende Welt der Lockenpflege! Erlebe die Überraschung, die dich erwartet, wenn du auf den Button klickst. Wir präsentieren dir 4-5 erstklassige Lockenpflegeprodukte & einzigartige Accessoires aus unserem Shop und das Monat für Monat.

    Das Beste daran? Der Wert dieser Box übersteigt bei Weitem den Preis, den du für die einzelnen Produkte bezahlen würdest. Worauf wartest du noch? Klick dich jetzt zur Lockenbox und tauche ein in eine Welt voller Lockenpflege!

    Fazit

    Wie du siehst, gibt es viele Wege, deiner Lockenpracht über Nacht Gutes zu tun und sie aktiv in Form zu halten sowie vor Strapazen und Schädigungen zu schützen. Probiere doch einfach mal aus, welches deine nächtliche Lieblingsmethode werden kann. Vielleicht entdeckst du ja sogar die Schlafhaube für dich, wer weiß?

    In jedem Fall kann ein guter Lockenschutz über Nacht dir auch dabei helfen, morgens jede Menge Zeit und Nerven beim Auffrischen deiner Locken zu sparen.

    Wofür du dich auch entscheidest, in jedem Fall werden deine Haare von einem lockenschonenden Schlaf begeistert sein und sich für deine Mühe bestimmt von ihrer allerschönsten Seite zeigen!

    Diese Themen könnten Dich auch interessieren: