Lockenwissen: Welliges Haar

Dein Ratgeber für welliges Haar

Welliges Haar ist etwas sehr besonderes und hat einen ganz eigenen Charakter. Die Wellen-Pflege muss aber nicht kompliziert sein. Mit dem richtigen Wissen und den richtigen Produkten wirst du das Beste aus deiner Wellenmähne herausholen können!

Lockentyp 2: Welliges Haar

Wellige Haare gehören zum Lockentyp 2. Sie zeichnen sich durch sanfte Wellen und eine natürliche Textur aus, die dem Haar Bewegung und Volumen verleiht. Dabei unterscheidet man noch innerhalb des Lockentyps 2 zwischen 2a-2c Wellen:

2a: lose, wellige Struktur
2b: Definiertere Wellen mit einem S-Muster
2c: deutliche, enge Wellen von Ansatz bis Spitzen

Die zwei häufigsten Probleme bei welligem Haar:

1. Sie werden nicht wirklich als "Lockentyp" verstanden, wodurch die falschen Pflege- und Stylingmittel zum Einsatz kommen
2. Die Haare hängen sich schnell aus (meistens wegen Problem 1)

In 6 Schritten zur Wellenmähne

Durch die losere Struktur von Wellen, sollten wir auf ein paar wenige Dinge achten, um das wellige Haar ideal zu unterstützen. Die folgende Routine mit Produktempfehlungen zeigt dir, wie du das volle Potential aus deinen Wellen herausholen kannst.

Pro Tipp: Micro-Plopping

Wenn es eine Methode gibt, die unterbewertet wird, dann ist es unserer Meinung nach Micro-Plopping!
 
Aber was ist das überhaupt?
Die Haare nach dem Waschen bzw. Styen mit Handtuch/T-Shirt fest an den Kopf scrunchen, um überschüssiges Produkt und Wasser aus dem Haar zu nehmen.

✅ Schenkt mehr Definition
✅ Schenkt mehr Volumen
✅ Verhindert zu "produkthaltige" Haare durch das Verwenden von zu viel Produkt

Wellen FAQ

Q: Sollte man Stylingprodukte auf nassem oder handtuchtrockenem Haar auftragen?

A: Trage deine Stylingprodukte immer auf das nasse Haar auf. Andernfalls können die Haare schnell frizzy werden und das Produkt wird nicht optimal vom Haar aufgenommen. Überschüssiges Wasser kann jederzeit mit der Micro-Plopping Methode entfernt werden.

Q: Wie viel Produkt sollte man pro Stylingprodukt verwenden?

A: Wenn du noch nicht weißt, wie viel du verwenden sollst, dann bietet sich die Löffeltechnik an: Nimm einen Teelöffel vom Produkt und schaue danach, wie sich deine Haare anfühlen. Konntest du es überall verteilen und haben deine Haare schon einen schönen Slip bekommen, dann war das eventuell schon ausreichend. Starte bei einem Leave-In mit etwas weniger Produkt und baue bei Bedarf auf. Falls du nicht genügend Locken Gel verwendest hast, merkst du das schnell an einem frizzy Ergebnis. Nimm dann beim nächsten Mal noch einen Teelöffel und so kannst du das ganze dann aufbauen und gut dosieren.

Q: Auf was muss ich bei Locken Gelen achten?

A: Trage sie immer auf das nasse Haar auf. Haltgebende Inhaltsstoffe hinterlassen auf trockenem Haar einen klaren Film. Das nennen wir in der Lockenwelt auch “Gelcast”. Das ist eine harte Schicht um die einzelnen Haarsträhnen, die Haare fühlen sich wie eingefroren an und/oder sehen "nass" aus. Wir müssen diesen Gelcast einfach aus dem Haar kneten sobald das Haar 100% trocken ist & zaubern so die definierten, weichen, springenden Wellen.

Q: Welche Accessoires benötigt man?

A: Wir empfehlen für den Start eine Locken Bürste, ein Lockenhandtuch und eine Sprühflasche. Hier findest du ein Bundle.