Locken färben: Strähnchen und Curlyage für lockiges Haar

Kristina ist die Gründerin von Lockenbox & Lockenexpertin. Sie setzt sich mit dem Thema Lockenpflege schon seit ihrer Jugend intensiv auseinander, als sich plötzlich ihre glatten Haare in Locken verwandelt haben.

Inhalte

Kristina ist die Gründerin von Lockenbox & Lockenexpertin. Sie setzt sich mit dem Thema Lockenpflege schon seit ihrer Jugend intensiv auseinander, als sich plötzlich ihre glatten Haare in Locken verwandelt haben.

Locken sind immer ein Blickfang, aber trotz der Bewunderung für unsere voluminösen Wuschelmähnen sehnen sich viele von uns Curlies manchmal nach einer Veränderung.

Eine neue Haarfarbe kann da genau das Richtige sein – vielleicht braune Locken mit Highlights in verschiedenen Farben oder einfach klassische Locken mit blonden Strähnen? Gerade bei lockigem Haar können Farbeffekte besonders schön und lebendig aussehen. Locken zu färben und einen neuen Look auszuprobieren ist daher kein seltener Wunsch.

Wenn da nicht die Sache mit der Empfindlichkeit von lockigem Haar wäre. Wir alle wissen, wie anfällig gerade Naturlocken und Naturwellen für Haarbruch und Spliss sind.

Viele von uns trauen sich daher nicht, ihre geliebten Locken zu färben, aus Angst vor Haarschäden und sprödem Haar.

Aber keine Sorge: Wir klären dich auf über die

  • Fakten,
  • Mythen
  • und Tipps rund um das Färben von Locken,

damit du dich sicher und selbstbewusst für eine neue Lieblings-Haarfarbe entscheiden kannst.

Kann man Locken überhaupt färben?

Es ist grundsätzlich möglich, lockiges Haar zu färben. Jedoch gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, um zu vermeiden, dass die Haare zu sehr strapaziert werden oder sogar Schaden nehmen.

Lockiges Haar ist normalerweise trockener als glattes Haar und neigt dazu, schnell zu brechen, wenn es nicht richtig gepflegt wird.

Durch die von Natur aus poröse Struktur von Naturlocken werden Chemikalien besonders gut von den Haaren aufgenommen. Bei einer Färbung kann sich das schnell negativ auswirken, da die chemischen Stoffe schnell sehr tief in das Haar eindringen und dem Haar noch mehr Feuchtigkeit entziehen.

Mehr zur Porosität der Haare, liest du in diesem Beitrag.

Deshalb sollten einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden und du solltest sicherstellen, dass dein Haar gut gepflegt und ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist, bevor du deine Locken mit Haarfarbe behandelst. Auf diese Weise können Schäden minimiert werden.

Expertentipp: Es ist empfehlenswert, beim Färben von Locken schonende Haarfarben zu verwenden, die das Haar nicht zu stark strapazieren oder austrocknen. Vermeide, soweit es möglich ist, auch aggressive Chemikalien wie Blondierungen mit Ammoniak, da diese das Haar schädigen können.

Besteht jedoch der Wunsch nach einer Blondierung oder wünscht du dir helle Strähnen für deine Locken, dann kommst du um das chemische Bleichen nicht herum.

In diesem Fall ist es besonders wichtig, das Haar intensiv mit nährenden Lockenpflegeprodukten zu pflegen, um die Auswirkungen der Aufhellung abzumildern. In unserem Lockenbox Shop findest du eine große Auswahl an sanften und sicheren Haarpflegeprodukten, die wirklich gut zu deinen Locken sind.

Curlyage: Balayage bei Locken

Balayage ist ein äußerst beliebter Haartrend, der auch nach Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat. Bei der Balayage Methode wird die Farbe mit einem Pinsel auf die Haare aufgetragen, was zu einem besonders schönen, sonnenverwöhnten Look führt.

Im Gegensatz zur traditionellen Foliensträhnen-Technik wird die Farbe bei Balayage in einem fließenden Übergang von den Haarspitzen bis zu den Wurzeln aufgetragen, was besonders zarte und schöne Highlights erzeugt.

Jetzt erhält die sanfte und besonders natürliche Haarfärbetechnik ein Upgrade, das speziell bei uns Lockenköpfen die Herzen höherschlagen lässt. Das Zauberwort heißt: „Curlyage“.

Dieser Wort-Mix aus „Curly“ und „Balayage“ beschreibt eine spezielle Balayage-Technik für Naturlocken, bei der helle Highlights per Hand mit einem Pinsel aufgetragen werden.

Besonders wichtig ist die Berücksichtigung der individuellen Lockenstruktur und des Schwungs der Locken, um diese durch das Balayage hervorzuheben.

Dabei wird darauf geachtet, die Locken nicht zu strapazieren und weiche Übergänge zu schaffen, die die Haare weniger belasten als eine Komplett-Blondierung. So verhindert man außerdem unschöne Farbbalken beim Rauswachsen.

Durch die Curlyage Methode erhalten Balayage Locken softe Akzente, schimmernde Highlights und einen sehr natürlichen Look. Die hellen Farbakzente verleihen den Curls mehr Tiefe und deine Locken sehen aus wie von der Sonne geküsst.

Balayage für Locken, Curlyage

Was brauche ich, um meine Locken zu färben?

Falls du deine Haare in Eigenregie färben möchtest, solltest du dir vor Beginn alle Utensilien und Materialien zurechtlegen, damit die Färbe-Session reibungslos ablaufen kann und du nicht in Stress gerätst.

Hier ist eine Liste mit ein paar der grundlegenden Dinge, die du benötigen wirst:

Haarfarbe:

Wähle eine Haarfarbe, die für Locken geeignet ist und zu deinem Typ und Hautton passt. Du solltest dich ausgiebig über das Produkt informieren und dir auch den Beipackzettel gut durchlesen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du vor Beginn der Färbung einen Verträglichkeitstest durchführen. Gerade chemische Haarfarben können in seltenen Fällen schwere allergische Reaktionen auslösen. Bitte achte auf dich und gehe keine unnötigen Risiken ein.

Handschuhe:

Trage unbedingt Handschuhe, um deine Haut vor Farbverschmutzungen zu schützen. Häufig sind bei der Haarfarbe auch schon ein Paar Einweghandschuhe mit dabei.

Tücher zum Wischen:

Sollte doch mal ein Klecks auf der Haut oder dem Badezimmerboden landen oder die Farbe in dein Gesicht laufen, dann ist es sinnvoll, feuchte Tücher oder Abschminkpads parat zu haben.

Pinsel:

Du brauchst einen Pinsel, um die Farbe auf deine Locken aufzutragen. Achte darauf, einen Pinsel zu wählen, der für Locken geeignet ist und dessen Borsten nicht in ihnen hängen bleiben. Durch den Pinsel lässt sich ein gleichmäßiger Farbauftrag erzielen.

Schüssel:

Je nach Produkt benötigst du eventuell eine Schüssel, um die Farbe und den Entwickler anzurühren.

Haarklammern / Haarclips:

Um einzelne Partien abzuteilen ist es hilfreich diese mit Haarklemmen abzustecken, so sind sie nicht im Weg und du kannst unbehindert die Farbe auf deine Haarsträhnen auftragen.

Handtuch:

Decke deine Schultern mit einem Handtuch ab, um zu verhindern, dass Farbe auf deine Kleidung oder Haut gelangt. Oft hilft es auch, ein altes Badehandtuch auf dem Badezimmerboden auszubreiten, um mit herabtropfender Farbe nicht die Fliesen einzufärben.

Locken zuhause färben: So geht´s!

1. Bereite Deine Locken auf das Färben vor.

Beginne damit, deine Haare mit einem reinigenden Shampoo zu waschen, um alle Rückstände von Styling-Produkten gründlich zu entfernen. Lasse deine Haare nach dem Waschen etwas antrocknen, da sich Farbe auf klatschnassem Haar schwer auftragen lässt.

Wenn du nur deinen Haaransatz färben möchtest, kannst du die Längen der Haare mit einem Leave-in-Conditioner schützen, um bereits gefärbte Haarpartien zu schonen.

2. Teile Deine Haare ab

Um das Auftragen der Haarfarbe zu vereinfachen, empfiehlt es sich, deine Locken in mehrere Abschnitte zu unterteilen.

  1. Hierfür bietet es sich an, die Haare vom Scheitel bis zum Nacken zu teilen
  2. und dann jede Seite noch einmal senkrecht hinter den Ohren abzustecken. So erhältst du vier Sektionen.
  3. Du kannst Haarklammern verwenden, um die Abschnitte festzustecken und das Arbeiten mit den einzelnen Haarpartien zu erleichtern.

3. Mische die Farbe an

Erst jetzt ist die Zeit gekommen, die Farbe anzumischen, denn Haarfarbe sollte nicht lange herumstehen, sondern zügig verwendet werden.

Achte darauf, dass Schüssel und Pinsel nicht aus Metall sind, denn dieses kann mit der Farbe reagieren. Alternativ zum Pinsel kannst du auch eine Applikatorflasche verwenden, die oft bei Haarfarben-Sets schon mit dabei ist.

4. Trage die Farbe auf

Je nachdem, welches Endergebnis du erzielen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Haarfarbe aufzutragen. Du kannst beispielsweise einzelne Strähnen färben oder die Farbe Reihe für Reihe auf deinen gesamten Haarschopf auftragen.

Es ist wichtig, eine Färbetechnik zu wählen, die für Locken geeignet ist, um sicherzustellen, dass du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du einen professionellen Friseur aufsuchen, um Hilfe und Beratung zu erhalten oder die Färbung gleich dort vor Ort durchführen zu lassen.

Expertentipp: Bitte färbe nicht einfach auf gut Glück, ohne zu wissen, was du tust! Schon so manche Haarfärbeaktion endete in einem Haar-Desaster und dafür sind deine schönen Locken doch viel zu kostbar!

5. Halte dich an die Einwirkzeit

Beachte unbedingt die auf der Verpackung angegebenen Einwirkzeiten für deine Haarfarbe. Diese sind erprobt und explizit auf das Haarfärbemittel abgestimmt. Aufgrund der Porosität von lockigem Haar wird die Haarfarbe in der Regel extrem gut aufgenommen.

Aus diesem Grund solltest du das Farbergebnis schon während der Einwirkzeit zwischendurch immer mal wieder prüfen. Wenn beispielsweise eine Blondierung nach kurzer Zeit bereits sehr hell erscheint, ist es ratsam, nicht weiter zu warten, sondern direkt zum Auswaschen überzugehen.

6. Wasche die Farbe gründlich aus

Das sorgfältige Auswaschen ist sehr wichtig, um den Färbeprozess der Haare zu beenden und das Haar für die anschließende Pflegebehandlung vorzubereiten.

  1. Beginne, indem du deine Haare gründlich mit warmem Wasser befeuchtest
  2. und die Haarfarbe sanft aufschäumst.
  3. Spüle die Haare ausgiebig mit fließendem Wasser, bis das Wasser klar abfließt.
  4. Jetzt sind deine Haare bereit für eine abschließende Lockenpflege.

So pflegst du deine Locken nach dem Färben

Nach der Färbung brauchen deine Haare viel Zuwendung und Pflege. Chemische Haarfarbe kann die Struktur der Haare schwächen und nach einer Färbeprozedur - speziell nach einer Aufhellung - sind die Haare häufig besonders spröde und trocken.

Nährende Haarkuren und feuchtigkeitsspendende Masken helfen dir dabei, deine Lockenpracht zu revitalisieren und wieder Feuchtigkeit ins Haar zu bringen.

Da das Colorieren der Locken die äußere Haarschicht (Kutikula) schädigt, kommt es nach der Haarfärbung nicht nur darauf an, die aufgeraute Schuppenschicht durch weichmachende Inhaltsstoffe wieder zu glätten und zu verschließen.

Besonders nach einer Färbeprozedur sollte man den Haaren außerdem reichlich Proteine zuzuführen. Proteine sind für unsere Haare nützliche Bausteine, die die entstandenen Schädigungen im Haar wieder auffüllen können. Das stärkt besonders durch Colorationen strapaziertes Haar.

Wann dein Haar Feuchtigkeit und wann Protein benötigt, liest du in diesem Beitrag. 

Ein echtes Powerpaket voller Superfoods und Proteinen, die die innere Haarfaser stärken und nach einer Färbung deinen Curls zu neuer Kraft verhilft, ist der Bond Curl Rehab Salve von CURLSMITH.

Um deine Haarfarbe lange lebendig und glänzend zu halten, gibt es das Color Trio Reiseset von Innersense Organic im praktischen Reiseset. So hast du ein komplettes Pflege-Set, das sich speziell für coloriertes Haar eignet, immer mit dabei.

Für die Anwendung sind Curly Girl Method-approved Lockenpflegeprodukte besonders gut geeignet. Eine tolle Auswahl all unserer handverlesenen Haarmasken haben wir hier für dich zusammengestellt: Lockenbox Deep Conditioner.

Fazit

Wie du merkst, ist es auf jeden Fall möglich, Locken zu färben, aber für ein optimales Ergebnis und gesunde und kräftige Curls erfordert es einige zusätzliche Überlegungen und Vorsichtsmaßnahmen.

Ein professioneller Friseur kann dir ebenfalls dabei helfen, unerwünschte Schäden oder Farbunfälle zu vermeiden und das Beste aus deinen Locken herauszuholen.

Wenn du dich an unsere Tipps hältst und deine Locken nicht mit zu vielen Farbbehandlungen überforderst, kannst du deine Curls mit einer frischen Haarfarbe in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Egal, ob du dich für eine mutige und auffällige Farbe oder eine subtile Veränderung mit natürlichen Highlights entscheidest, wenn du deine neue Haarfarbe der Welt präsentierst, werden deine Locken mit Sicherheit alle Blicke auf sich ziehen!

Häufige Fragen rund ums Locken färben

Macht Haare färben die Locken kaputt?

Haare färben kann die Locken in gewisser Weise belasten und dadurch auch zu Haarschäden führen. Die Farbchemikalien können die Haarstruktur beeinträchtigen, was zu Trockenheit, Brüchigkeit und Spliss führen kann. Besonders bei empfindlichem Lockenhaar sollte man deshalb behutsam und mit Bedacht färben.

Die Auswirkungen auf die Locken sind jedoch abhängig vom individuellen Haartyp und der Art der verwendeten Haarfarbe. Es gibt beispielsweise schonende Pflanzenhaarfarben, die das Haar weniger stark belasten.

Haarfarbe auf Henna-Basis besitzt sogar pflegende Eigenschaften, jedoch sollte man berücksichtigen, dass mit Henna gefärbtes Haar nicht aufgehellt werden kann.

Um das Risiko von Haarschäden noch weiter zu minimieren, ist es ratsam,

  • das Haar vor dem Färben gut zu pflegen
  • und während des Färbevorgangs vorsichtig zu sein.
  • Nach dem Färben sollten die Haare mit feuchtigkeitsspendenden Produkten gepflegt werden, um ihre Struktur zu stärken und den Locken ihre Sprungkraft zurückzugeben.

Entdecke jetzt die aufregende Welt der Lockenpflege! Erlebe die Überraschung, die dich erwartet, wenn du auf den Button klickst. Wir präsentieren dir 4-5 erstklassige Lockenpflegeprodukte & einzigartige Accessoires aus unserem Shop und das Monat für Monat.

Das Beste daran? Der Wert dieser Box übersteigt bei Weitem den Preis, den du für die einzelnen Produkte bezahlen würdest. Worauf wartest du noch? Klick dich jetzt zur Lockenbox und tauche ein in eine Welt voller Lockenpflege!

Welche Farbe ist für Locken am besten?

Es gibt keine bestimmte Haarfarbe, die am besten für Locken geeignet ist. Auch spezielle „Locken Haarfarben“ gibt es nicht. Die Wahl der Haarfarbe hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des eigenen Geschmacks, der Hautfarbe und der Haarstruktur.

Wenn du deine Locken färben möchtest, solltest du sicherstellen, dass die Farbe möglichst schonend für das Haar ist und dass du eine sanfte Färbemethode verwendest, um Schäden zu minimieren.

Es kann auch hilfreich sein, professionelle Beratung bei einem Friseur zu suchen, der sich auf Locken spezialisiert hat, um dir deine Fragen zum Thema Locken färben zu beantworten.

Du möchtest noch Mehr übe Locken Styling & Techniken wissen? Dann besuche unser Locken Magazin.