Kristina ist die Gründerin von Lockenbox & Lockenexpertin. Sie setzt sich mit dem Thema Lockenpflege schon seit ihrer Jugend intensiv auseinander, als sich plötzlich ihre glatten Haare in Locken verwandelt haben.
Träumst du als Lockenkopf auch davon? Einfaches Haarewaschen, wie man es aus der Werbung kennt? Shampoonieren, ausspülen, mit einem Handtuch trockenrubbeln, kämmen, stylen, fertig!
Doch wenn es um das Waschen von Naturlocken geht, kann man davon nur träumen! Wenn du deine Curls wie oben beschrieben pflegst, kann sich deine Lockenpracht leider schnell in einen Albtraum verwandeln.
Trotz des Wunsches nach langem, vollem Haar werden
- spröde Strähnen,
- schlaffe Locken,
- Frizz
- und Haarbruch schnell zu deinen täglichen Begleitern, wodurch ein gesundes Wachstum der Haare verhindert wird.
Fakt ist: Lockige Haare haben ihre ganz eigenen Bedürfnisse und erfordern eine spezielle Pflege, um gesund zu bleiben und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Doch die gängigen Haarwasch-Routinen, die wir oft schon als Kind gelernt und möglicherweise nie hinterfragt haben, sind in der Regel nur auf die Bedürfnisse von glattem Haar zugeschnitten. Dabei sind viele „Do’s“ für Glatthaarige tatsächlich echte „Don’ts“ für Lockenköpfe!
Aber keine Sorge, es ist nicht aussichtslos! Selbst eine schwer zu bändigende, strohige Lockenmähne kann mit der richtigen Haarwasch-Routine in einen echten Lockentraum verwandelt werden.
Eine der effektivsten Methoden zur Pflege von lockigem Haar ist die Curly Girl Methode. Sie kann deine Locken und Wellen mithilfe natürlicher und pflanzlicher Haarpflegeprodukte
- gesund halten,
- typgerecht definieren
- und in ganz neue Sphären heben.
Also, hast du Lust, das Haarewaschen nach der Curly Girl Methode auszuprobieren und ein ganz neues Lockengefühl zu erleben? Perfekt! Dann lass uns direkt anfangen!
Expertentipp: Du wirst sehen, lockige Haare waschen ist keine Zauberei und mit der richtigen Technik und den passenden Locken Produkten ist es wirklich easy! Also, ran an die Locken! :)
Wie wasche ich meine Locken richtig? Unsere Schritt-für-Schritt Anleitung
Damit Locken in voller Pracht erstrahlen können, braucht es die richtige Wasch-Routine. Hier kommen 5 Schritte für eine sanfte und lockenfreundliche Haarwäsche.
1. Wähle ein passendes Shampoo
Reguläre Shampoos werden uns in der Werbung oft als der heilige Gral in Sachen Haarpflege angepriesen. Doch bei Naturlocken können diese Produkte meist gar nicht die gewünschte Wirkung zeigen.
Ihre Inhaltsstoffe sind häufig viel zu harsch und die Shampoos gehen nicht ausreichend auf die Bedürfnisse von empfindlichem Lockenhaar ein. Vielleicht hast du selbst schon gemerkt, dass deine Curls über die Zeit immer stumpfer und lebloser werden.
Deshalb muss Abhilfe geschaffen werden! Ein wirklich geeignetes, optimales Shampoo für Naturlocken sollte auf die spezifischen Anforderungen deiner Locken abgestimmt sein und deine Naturlocken stärken.
Die Curly Girl Methode empfiehlt beispielsweise, ein Shampoo zu verwenden, das
- ohne Sulfate,
- Silikone
- und Parabene auskommt.
Denn diese Inhaltsstoffe können das Haar austrocknen und somit zu Frizz und Sprödigkeit führen. Viele Bio Shampoos für Locken erfüllen die Anforderungen der Curly Girl Methode.
Shampoos für trockene Locken versorgen das Haar auf sanfte Weise mit einer Extraportion Feuchtigkeit. Das können beispielsweise nährende, pflanzliche Öle sein.
Zusätzlich stellen die Inhaltsstoffe das natürliche Gleichgewicht der Kopfhaut wieder her, denn gesunde Kopfhaut bedeutet auch gesundes Haar. Ein Beispiel für ein wunderbar sanftes und feuchtigkeitsspendendes Lockenshampoo ist das Sumilayi Ooh So Soft Curls Hydrating Shampoo.
Wenn du allerdings mehr Elastizität in deinen Locken möchtest, kann ein Protein Shampoo deinen Locken zu neuem Leben verhelfen. Es enthält zusätzliche Proteine, die das Haar stärken und vor Schäden schützen. Ein beliebtes Power-Paket in Sachen Protein Shampoo für Locken ist das lecker duftende Flora & Curl Superfruit Shampoo.
Zusätzlich gibt es spezielle Co-wash Produkte für lockiges Haar, die speziell auf die Bedürfnisse von Naturlocken abgestimmt sind und nur einen sehr kleinen Anteil an milden Tensiden enthalten. Dadurch werden die Locken und die Kopfhaut ultra sanft gereinigt, ohne die natürlichen Öle zu entfernen.
Gerade deshalb bietet sich die Co-Washing Methode im Wechsel mit einem Curly Girl Methode-geeignetem Lockenshampoo an. Einer unserer absoluten Favoriten auf diesem Gebiet ist das stimulierende Tropikal Bliss Spicy Wasabi Co-Wash.
Ein weiteres Essential für gesunde Curls sind Tiefenreinigungsshampoos. Als Lockenköpfe benötigen unsere Haare zum glücklich und gesund bleiben einiges an Pflege, was wiederum Build-up fördert.
Um Pflegerückstände und Ablagerungen effektiv zu entfernen ist die gelegentliche Anwendung eines reinigendes und klärendes Shampoo mit pflanzlichen Tensiden eine Wohltat für deine Locken.
Eines unserer Go-To Produkte in Sachen Tiefenreinigung ist das Bounce Curl Gentle Clarifying Shampoo mit 100% natürlichem Zitrusduft.
Letztendlich ist es wichtig, dass du das Locken Shampoo findest, welches am besten zu deinem Lockentyp und deinen individuellen Bedürfnissen passt. Probiere dich einfach durch verschiedene Produkte und achte darauf, wie deine Locken darauf reagieren.
Durch eine geeignete Haarwäsche mit einem Shampoo für lockiges Haar werden deine wunderschönen Curls wieder zum Leben erweckt und du kannst dich auf eine atemberaubende Mähne voller Sprungkraft und Definition freuen.
Falls du nicht ewig die Regale oder das Internet nach geeigneten Shampoos für die Curly Girl Methode absuchen möchtest, dann kann dir unser Lockenbox Abo jede Menge Zeit und Nerven sparen. Denn diese Arbeit erledigen wir gerne für dich!
Es ist unsere Leidenschaft und wir brennen dafür, nur die besten und hochwertigsten Produkte für lockiges und natürlich welliges und krauses Haar zu finden und jeden Monat in einem wundervollen Paket für dich zusammenzustellen.
Das Tolle ist, dass die Produkte ganz automatisch alle 4 Wochen oder wahlweise alle 8 bzw. 12 Wochen zu dir nach Hause kommen. Ganz nach deinem persönlichen Bedarf! Bist du neugierig? Dann erfahre hier mehr über das monatliche Lockenbox Abo voller Locken-Pflegeschätze.
2. Haare gründlich befeuchten
Befeuchte deine Haare vor der eigentlichen Wäsche ausgiebig mit warmem Wasser. Je feuchter deine Haare sind, desto besser kann das Shampoo im Anschluss wirken und mit Leichtigkeit Schmutz und Build-up entfernen.
3. Massiere das Shampoo sanft in die Kopfhaut ein
Auch ein optimales Shampoo will gut und mit der richtigen Technik angewendet werden. Es wird empfohlen, eine kleine Menge Lockenshampoo zuerst in den Handflächen aufzuschäumen und dann sanft auf die Kopfhaut aufzutragen.
Danach kann das Shampoo mit den Fingern in die Kopfhaut einmassiert werden. Auf diese Weise erhalten auch die schnell fettenden Bereiche am Oberkopf deines Haarschopfes eine effektive Reinigung.
Wer es besonders luxuriös mag, der kann es auch mal mit der wohltuenden Rainbow Curls Scalp Massaging Brush versuchen. Mit ihr
- erhält deine Kopfhaut eine regelrechte Wellness-Massage,
- was die Durchblutung fördert
- und dadurch die Gesundheit
- und das Erscheinungsbild deiner Haare verbessert.
Expertentipp: Beim Shampoonieren solltest du darauf achten, dass der Haarreiniger nicht direkt auf die Haarlängen gegeben wird, um eine unnötige Austrocknung zu vermeiden.
4. Spüle das Shampoo unter fließendem Wasser aus
Sobald das Shampoo gut einmassiert wurde, ist es Zeit zum Ausspülen. Nimm dir dafür ebenfalls Zeit, denn gewissenhaftes Ausspülen ist wichtig.
- Streiche mit deinen Händen vorsichtig von den Haarwurzeln bis zu den Spitzen
- und drücke die Haarsträhnen sanft aus, während das fließende Wasser durch deine Haare rinnt.
Du willst sichergehen, dass das gesamte Shampoo entfernt wird und keine Shampooreste im Haar verbleiben. Sobald das Wasser klar bleibt, bist du bereit für den nächsten Pflegeschritt.
5. Verwende eine Pflegespülung
Der Conditioner für Locken ist ein wesentlicher Bestandteil beim Haarewaschen nach der Curly Girl Methode. Dieses Lockenpflegeprodukt spendet Feuchtigkeit und dient dazu, deinen Haarschopf geschmeidiger und glänzender zu machen.
- Um den Conditioner richtig anzuwenden, solltest du nach dem Waschen zunächst überschüssiges Wasser aus den Haaren drücken.
- Im Anschluss trägst du eine großzügige Menge der Spülung auf und verteilst diese sanft in deinem Haar.
Dies ist auch der optimale Zeitpunkt, um deine Haare zu entwirren. Das kannst du entweder mit den Fingern oder mit unserem grobzinkigen Rainbow Curls Lockenkamm machen.
Wenn deine Haare von Knötchen befreit sind, kannst du den Conditioner noch für einige Minuten einwirken lassen, bevor du ihn gründlich mit Wasser ausspülst.
Es gibt auch Leave-in Conditioner für Locken, jedoch sprechen wir dabei von einem ganz anderen Produkt. Wenn du noch Fragen zum Thema Conditioner für Locken hast, dann schau gerne in unseren Ratgeber zu diesem Thema! Vielleicht erfährst du noch den einen oder anderen Geheimtipp. Was ist ein Conditioner? Wirkung und Anwendung.
Locken nach dem Waschen richtig trocknen - So geht´s
Um Locken richtig zu trocknen, gibt es einige Tipps und Tricks, die ein schönes Lockenergebnis mit Curls voller Sprungkraft und Definition ermöglichen.
-
Lockige Haare sollten niemals kräftig ausgewrungen oder mit einem Frottee-Handtuch trockengerubbelt werden, da dadurch die Lockendefinition zerstört wird und sogar die empfindliche Haarstruktur lockiger Haare Schaden nehmen kann.
-
Stattdessen kann man das Wasser mit einem Mikrofasertuch oder einem T-Shirt Stoff sanft aus den Haaren drücken. Richtig hübsch und super praktisch sind auch spezielle T-Shirt Towels, wie beispielsweise das Rainbow Curls "Like a T-shirt" Curl Towel. Es hat einen super Sitz und definiert durch seinen saugfähigen Stoff jede Strähne.
- Doch auch die Plopping Methode ist für Naturlocken ein idealer Weg, die Haare zu trocknen.
- Wenn es möglich ist, kannst du die Haare anschließend an der Luft trocknen lassen. Während der Trocknungszeit solltest du jedoch darauf achten, die Haare nicht ständig zu berühren oder hin- und her zu bewegen, denn dadurch wird die Lockenbündelung zerstört und das Haar wird unschön frizzig.
- Eine Alternative ist das Trocknen per Föhn mit einem Diffusor-Aufsatz. Hierbei werden die Strähnen vorsichtig in den Diffusor gelegt und ohne sie zu kneten oder fest zu drücken auf lauwarmer Temperaturstufe geföhnt.
Wie oft sollte ich meine Locken waschen?
Wie oft das Haare waschen bei Curly Hair nötig ist, lässt sich pauschal nicht genau sagen, denn es hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.
- Dein Haartyp und Haarzustand,
- aber auch dein Aktivitätslevel
- und das eigene Wohlbefinden
haben einen Einfluss darauf, wie oft eine Haarwäsche für dich Sinn macht.
Expertentipp: Locken jeden Tag waschen ist für von Natur aus trockene Curls allerdings eher strapaziös und sollte möglichst vermieden werden.
Folgend ein paar Beispiele für „Haarwaschfrequenzen", die von Lockenköpfen erfolgreich angewendet werden.
Alle 2-3 Tage Haare waschen:
Dieser eher kürzere Zeitabstand zwischen den Wäschen macht Sinn, wenn du schnell fettendes Haar hast oder gerne schwere Öle und Leave-ins verwendest.
Um Build-up zu vermeiden, kann eine Haarwäsche alle 2-3 Tage deshalb für manche Curlies sehr gut geeignet sein. Für ein sauberes Haargefühl können wir dir dabei das Fix My Curls Cleansing Shampoo wärmstens empfehlen.
1x die Woche Haare waschen:
Diese Zeitspanne kann eine gute Option sein, wenn dein Haar und deine Kopfhaut leicht zu Trockenheit neigen. So haben die natürlichen Öle deiner Kopfhaut genug Zeit, dein Haar hydratisiert und gesund zu halten.
Um sicherzugehen, dass bei weniger häufigem Waschen alle Produktablagerungen effektiv entfernt werden, kann 1x im Monat ein Tiefenreinigungsshampoo verwendet werden.
Ein stärkeres, aber dennoch pflegendes Shampoo, welches zusätzlich deine Kopfhaut erfrischt und reinigt, ist das wunderbar minzige Inahsi Naturals Soothing Mint Clarifying Shampoo.
Weniger als 1x die Woche:
Es ist vielleicht nicht für alle Lockenköpfe geeignet, aber manche Curlies waschen ihre Haare weniger als 1x die Woche mit einem Shampoo.
Besonders Haartypen, die stark zu Trockenheit neigen, können von dieser Waschroutine profitieren und die Feuchtigkeitsbalance ihres Haares und der Kopfhaut erfolgreich wiederherstellen. Im Fall sehr trockener Haare bietet es sich auch an, neben dem Verwenden von Shampoo die sanfte Co-Washing Methode anzuwenden.
Dafür eignet sich bestens das luxuriöse Innersense Organic Pure Harmony Hairbath, welches dein Haar und deine Kopfhaut mit vielen hochwertigen Pflanzenstoffen verwöhnt.
Expertentipp: Im Endeffekt lässt sich sagen, dass die Häufigkeit des Haarewaschens bei lockigem Haar immer von verschiedenen Faktoren abhängt.
Eine Rolle spielen die Aktivität, der Haarzustand sowie die individuellen Vorlieben – also mit welcher Waschfrequenz du dich selbst am wohlsten fühlst! Denn darauf kommt’s schließlich auch an! :)
Fazit
Wie du merkst, haben Naturlocken und Naturwellen so ihre ganz eigene Persönlichkeit und unter uns Curlies ist auch nochmal jeder Lockenschopf anders. Das Waschen von Naturlocken nach der Curly Girl Methode kann dir effektiv helfen, das Beste aus deinen Locken herauszuholen.
Dabei dreht sich alles darum,
- die Haare sanft zu reinigen,
- Feuchtigkeit und Nährstoffe zuzuführen
- und so die natürliche Lockenstruktur zu fördern
- und gesund zu halten.
Indem du deinen Locken das gibst, was sie brauchen, wirst du merken, wie sie zu neuem Leben erweckt werden und ihr volles Potenzial glänzen kann. Also starte deine Haarwasch-Entdeckungsreise gleich heute und finde die Methoden und Shampoos, die deine Locken glücklich machen!
FAQ
Kann ich meine Locken auch nur mit einer Spülung waschen?
Locken nur mit Spülung waschen, liest man als Empfehlung im Internet immer wieder, jedoch sind wir davon nicht wirklich überzeugt. Nicht jeder Locken Conditioner ist als Shampoo-Ersatz geeignet und das Produkt an sich ist nicht dazu konzipiert, dauerhaft im Haar zu verbleiben. Die Folge kann beschwertes und strähniges Haar sein, wodurch die Locken stark aushängen können.
Viel besser geeignet sind deshalb spezielle Co-Washing Conditioner, die im Wechsel mit einem Lockenshampoo angewendet werden können, um Schmutz und Ablagerungen auch zwischen den Haarwäschen loszuwerden. So musst du auf ein sauberes Haargefühl auch bei einer selteneren Haarwäsche keinesfalls verzichten.
Ein ultrasanfter Lockenreiniger auf Cremebasis, der sogar für eine tägliche Anwendung geeignet ist und dein neuer Co-Washing Liebling werden könnte ist, wie oben schon erwähnt, der anregende Tropikal Bliss Spicy Wasabi Co-Wash.
Wie oft sollte ich meine Haare nach der Curly Girl Methode waschen?
Die Curly Girl Methode empfiehlt häufig das Haarewaschen einmal pro Woche. Aber wie du oben schon gelernt hast, spielen verschiedene Faktoren dabei eine Rolle. Grundsätzlich ist es am besten, die Haare zu waschen, wenn:
· sie schmutzig sind
· Rückstände oder Build-up vorhanden sind
· die Kopfhaut juckt
· bei übermäßig fettiger Kopfhaut.
Probiere aus, welche Zeitspanne deinen Haaren gut tut und welche für deinen persönlichen Alltag optimal geeignet sind.