Locken definieren und welche Produkte sind geeignet

Kristina ist die Gründerin von Lockenbox & Lockenexpertin. Sie setzt sich mit dem Thema Lockenpflege schon seit ihrer Jugend intensiv auseinander, als sich plötzlich ihre glatten Haare in Locken verwandelt haben.

Inhalte

Kristina ist die Gründerin von Lockenbox & Lockenexpertin. Sie setzt sich mit dem Thema Lockenpflege schon seit ihrer Jugend intensiv auseinander, als sich plötzlich ihre glatten Haare in Locken verwandelt haben.

Eine volle und gesunde Lockenmähne ist ein echter Hingucker.
Dabei bedarf es einiges an Wissen, Zuwendung und Pflege, um Locken zu definieren und perfekt in Szene zu setzen. Naturlocken auffrischen und verstärken oder natürliche Wellen verstärken - das gelingt am besten mit hochwertigen Lockenprodukten.

Hausmittel bieten eine weitere Möglichkeit den Locken Gutes zu tun, jedoch sollte man sie mit Bedacht einsetzen, da die falschen oder falsch angewendeten Mittel auch ins Gegenteil umschlagen können.

Wir verraten Dir folgend einige Tipps und Tricks rund um das Thema Locken pflegen und zeigen dir, wie es dir gelingt, Locken zu definieren und schön springen zu lassen, ohne dass sie verkleben.

Unsere 5 Tipps für definierte Locken

Einige Tricks für eine schönere Lockenpracht sind keine Zauberei, sondern sehr einfach umzusetzen. Man muss sie nur kennen und anzuwenden wissen, dann steht der Lockenoptimierung nichts mehr im Weg.

1. Bürste deine Haare nicht im trockenen Zustand

Es ist keine gute Idee, lockige und wellige Haare zu bürsten oder zu kämmen, wenn sie trocken sind. Denn es ist eine strapaziöse Prozedur für empfindliches Lockenhaar.

Das Ziehen und wiederholte Streichen mit einer Bürste oder einem Kamm kann bei sehr trockenem Haar die gesamte Haarstruktur angreifen und die Haare werden im schlimmsten Fall brüchig und splissig.

Um Haarbruch zu vermeiden, ist das Entwirren der Haare im nassen Zustand mithilfe eines Conditioners für Locken eine viel schonendere Möglichkeit. Ein Conditioner verleiht den Lockensträhnen zusätzlichen Slip – er erhöht also die Rutschigkeit der Haare, was es viel einfacher macht, Verknotungen aus den Haaren zu lösen.

Je sanfter das Entwirren der Haare vonstatten geht, desto besser ist es für die von Natur aus sensiblen Locken. Befindet sich die Lockenpracht im trockenen Zustand, dann solltest du sie lediglich mit den Fingern oder einem Haarpick - wie unserem Rainbow Curls Afro Pick etwas in Form bringen.

2. Der richtige Haarschnitt

Locken sehen in jeder Haarlänge eindrucksvoll aus. Wenn du dich für längeres Haar entscheidest, ist ein Stufenschnitt für deine Curls empfehlenswert. Wichtig ist es, die natürliche Form der Locken zu unterstreichen und zu unterstützen, anstatt gegen den natürlichen Schwung der Lockensträhnen zu schneiden.

Ein stufiger Schnitt hat den Vorteil, dass er das Volumen der Haare ausbalanciert und die Locken so schöner in Form fallen können. Welcher der richtige Haarschnitt ist, kommt immer auch auf deine eigene Haartextur und den eigenen Typ an.

Ein guter und erfahrener Friseur kann dich dahingehend beraten. Auf jeden Fall kommen mit dem richtigen Lockenhaarschnitt die Locken noch besser zur Geltung und können noch schöner in Szene gesetzt werden. In unserem Ratgeber "Dein Lockenfriseur Guide" haben wir Friseure aufgelistet, die sich mit Locken wunderbar auskennen.

3. Die richtige Technik beim Föhnen

Falsch angewendet kann der Föhn zum Feind der Lockenköpfe werden. Wenn du jedoch ein paar Hinweise berücksichtigst, brauchst du nicht gänzlich auf den Haartrockner zu verzichten und kannst deine Curls auch auf schonende Weise mit einem Föhn trocknen.

Bevor du deinen Locken mit dem Föhn zu Leibe rückst, solltest du dein Haar jedoch auf die Hitze vorbereiten. Als Hitzeschutz eignet sich

Es geht grundlegend darum, die empfindliche Haarstruktur vor den hohen Temperaturen des Föhns zu schützen. Mittlerweile sind sogar spezielle Conditioner mit Hitzeschutz verfügbar.

Verwende für den Föhn möglichst einen Diffusor-Aufsatz, dieser eignet sich perfekt zum Trocknen von lockigem Haar. Dabei ist eine lauwarme Temperaturstufe des Haartrockners am empfehlenswertesten, denn auf diese Weise wird das Haar nicht durch zu hohe Temperaturen belastet und trotzdem werden die Locken definiert.

Durch den Diffusor gelangt der Luftstrom des Haartrockners gleichmäßig an alle Haarpartien. Sehr gute Definition und schöne, springende Locken erzielt man, wenn man die Haare über Kopf mit dem Diffusor trocknet.

Expertentipp: Fahre dir während des Haareföhnens möglichst nicht ständig mit den Fingern durch die Haare, denn dadurch zerstörst du die Lockenbündelung. Für toll definierte Locken hilft es entweder nur die Luft des Föhns wirken zu lassen oder lediglich ganz sanft während des Föhnens mit den Handflächen die Haare von den Haarspitzen nach oben zu drücken und vorsichtig zu kneten.

4. Locken auffrischen

Mit speziellen Pflegeprodukten - einer Leave-in Pflege für Locken oder einem Lockengel - können Locken, die sich leicht “ausgehangen” haben, im Nu wieder aufgefrischt werden. Auch plattgelegene oder anderweitig aus der Form geratene Curls können durch einen Locken Refresh Spray wiederbelebt werden.

Gegen Frizz hilft es ebenfalls, die Locken aufzufrischen. Am besten funktionieren Leave-ins und Lockengele erfahrungsgemäß auf feuchten oder sogar nassen Haaren.

  • Befeuchte dafür deine Haare zum Beispiel mit einer Sprühflasche und
  • arbeite dann das entsprechende Produkt in die Locken ein.
  • Meistens werden die Cremes oder Gele dafür sanft in das Haar geknetet, um die Locken wieder zum Leben zu erwecken und ihnen einen extra Boost an Feuchtigkeit zu geben.

Expertentipp: Für Eilige gibt es auch spezielle Sprays für Locken, die direkt ins trockene Haar gesprüht werden können.

5. Zwirbel Deine Locken für einen definierten Look mit Finger Coiling

Locken können gut aufgefrischt werden, indem du deine Haare vorsichtig von unten nach oben knetest. Achte darauf, die Lockensträhnen mit den Fingern nicht zu sehr zu zerteilen, sondern arbeite besser mit den hohlen Handflächen. Dadurch bleiben die Curls in Form.

Du kannst dir auch einzelne Strähnen mit der Finger Coiling Methode um die Finger wickeln und anschließend ein Stylingprodukt einarbeiten.

  1. Bei der Finger Coiling Methode unterteilst du dein Haar in mehrere Abschnitte, die du anschließend bis zu den Haarwurzeln hinauf einzwirbelst.
  2. Dafür drehst du die Haarsträhnen über den Fingern ein und machst dies so lange, bis sie sich hübsch kringeln, wenn du sie loslässt.
  3. Das wiederholst du mit allen Strähnen. Die Prozedur erfordert ein bisschen Zeit und Übung, besonders wenn du dickes oder sehr langes Haar hast.

Als Lohn wird dein Haar viel weniger anfällig für Frizz sein und die definierten Locken halten in der Regel schön lange.

Wem Finger Coiling nicht genug ist, der hat noch viele weitere Möglichkeiten die Haare mithilfe unserer Locken Accessoires und Stylingtools zum Strahlen zu bringen. Hier geht’s lang: Hochwertige Locken Accessoires für Curly Girls.

Mit welchen Produkten kann man Locken definieren?

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an guten, hochwertigen und effektiven Produkten, um Locken optimal zu definieren. Wie so oft kommt es auch hier auf die richtige und vor allem für Locken passende Pflege an.

1. Lockenshampoo

Damit sich dein Haar optimal kringeln und zu hübschen Ringeln oder Wellen formen kann, sollte es möglichst frei von Build-up sein. Stylingrückstände und Ablagerungen wirken wie eine Barriere, die verhindert, dass fortführende Pflege- oder Stylingprodukte eindringen oder zum Wirken kommen können.

Deshalb ist die Verwendung eines reinigenden Locken Shampoos ein elementarer Schritt in der Pflegeroutine von lockigem Haar. Lockenshampoos sind speziell für die Bedürfnisse von gelocktem Haar formuliert.

Da Locken durch die natürliche Krümmung der Haare nicht so eng am Kopf anliegen und deshalb weiter abstehen als glatte Haare, können sie nicht so gut mit dem natürlichen Fett der Kopfhaut, dem Talg, versorgt werden. In Folge trocknen Locken um einiges schneller aus als glatte Haare und neigen viel eher dazu, spröde zu werden.

Lockenshampoos sind daher mit zusätzlich feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie Aloe Vera oder Sheabutter versehen, um die durstigen Curls mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Auch unkontrollierter Frizz kann durch ein entsprechendes Shampoo für Locken minimiert werden.

Neben den reinigenden Eigenschaften wird Lockenshampoo deshalb immer auch feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten. Zusätzlich finden sich in den Rezepturen von Shampoos für Locken häufig nährende Inhaltsstoffe, Vitamine sowie gegebenenfalls auch Proteine.

Unsere Lieblinge unter den Locken Shampoos für alle Lockentypen findest du in unserem Lockenbox Shop. Hast du deine Favoriten schon gefunden?

2. Styling Creme und Leave-in 

In Sachen Definition und Feuchtigkeitspflege sind Styling Lockencremes und Leave in Conditioner echte Allroundtalente. Sie verbleiben im Haar und halten die Locken für einen langen Zeitraum frizz-frei und definiert.

  • Dafür einfach nach der Waschroutine die Styling Creme oder das Leave-in in die Längen des feuchten Haares einarbeiten. Den pflegeintensiven Haarspitzen darfst du beim Einarbeiten gerne besonders viel Aufmerksamkeit schenken.
  • Danach kannst du deine Locken wie gewohnt stylen.

Die pflegenden Inhaltsstoffe spenden viel Feuchtigkeit, was dabei hilft, die natürliche Textur der Lockensträhnen und die Lockenbündelung zu erhalten. So bleiben deine Locken den ganzen Tag geschützt und sehen gepflegt und glänzend aus.

Viele Styling Cremes und Leave-ins sind außerdem so formuliert, dass sie das Haar auch gegen schädliche Umwelteinflüsse resistenter machen. Deshalb eignen sich viele dieser Produkte auch als Hitze- und UV-Schutz. Wie du siehst, sind Styling Cremes und Leave-ins für Naturlocken unschlagbar in Sachen umfassender Pflege- und Styling-Wirkung.

Hast du deine Favoriten schon entdeckt? Egal ob du es eher fruchtig oder erfrischend magst, unsere Selektion hochwertiger Leave in Conditioners hat für jeden Lockentyp und jeden Geschmack etwas dabei.

3. Styling Gel

Styling Gel oder Locken Gel ist ein wunderbarer Lockenbändiger und hilft dir, deine Curls zu kontrollieren. Durch die Gel-Textur und die wertvollen Inhaltsstoffe schließt es die Feuchtigkeit und Nährstoffe regelrecht ein und fixiert dabei gleichzeitig die Lockenbündel.

Styling Gel für Locken enthält Polymere, die sich wie ein Film um die Haarsträhnen legen. So liefert das Gel deinen Curls ein Maximum an Halt und Fixierung.

Dieser schützende Film trocknet zum sogenannten „Gelcast“ aus, unter dem deine Locken wirken, als wären sie eingefroren. Dadurch erhalten deine Curls ein Maximum an Definition.

Der Gelcast wird nach dem Trocknen der Haare einfach herausgeknetet. So kommt das volle Potenzial deiner Locken zum Vorschein und das Haar ist weich und seidig. Styling Gel ist deshalb übrigens auch eine exzellente Wahl in Sachen Frizz-Bekämpfung.

Hast du schon herausgefunden, welches Locken Gel bei deiner Mähne am besten funktioniert? Wir lieben heiß und innig all unsere handselektierten Locken Gele im Lockenbox Shop.

4. Haarmasken

Haarmasken und Haarkuren sind ein extra Verwöhnprogramm für deine Curls, welches du je nach Bedarf zum Beispiel einmal wöchentlich in deine Lockenpflege-Routine integrieren kannst.

Diese Produkte für Locken finden sich auch unter dem Namen Deep Conditioner und enthalten eine Fülle an intensiv pflegenden Inhaltsstoffen, die

  • das Haar stärken
  • und es effektiv vor Trockenheit
  • und sonstigen Haarschäden schützen.

Das Haar wird tiefenwirksam mit Nährstoffen versorgt und bleibt widerstandsfähig und geschmeidig. Es gibt auch Haarmasken für Locken mit einem hohen Gehalt an Protein. Diese helfen besonders gut bei spröden und porösen Haaren und bekämpfen Spliss. Die meisten Haarkuren werden nach der Haarwäsche auf das nasse Haar aufgetragen und nach einer mehrminütigen Einwirkzeit wieder gründlich ausgespült.

Noch ein kleiner Lesetipp zum Thema poröse Haare: Erfahre in diesem Beitrag, alles über die Porosität der Haare.

Eine Haarmaske kann dazu beitragen, die Gesundheit deiner Locken dauerhaft zu stärken. Diese tiefenwirksamen Pflegeschätze gibt es für die unterschiedlichsten Haarbedürfnisse. Falls du neugierig geworden bist, dann schau doch gerne mal in unserem Deep Conditioner Sortiment vorbei.

Entdecke jetzt die aufregende Welt der Lockenpflege! Erlebe die Überraschung, die dich erwartet, wenn du auf den Button klickst. Wir präsentieren dir 4-5 erstklassige Lockenpflegeprodukte & einzigartige Accessoires aus unserem Shop und das Monat für Monat.

Das Beste daran? Der Wert dieser Box übersteigt bei Weitem den Preis, den du für die einzelnen Produkte bezahlen würdest. Worauf wartest du noch? Klick dich jetzt zur Lockenbox und tauche ein in eine Welt voller Lockenpflege!

Fazit

Mit der richtigen Lockenpflege und einigen kleinen Gewusst-Wie-Tricks kannst du deine Lockenpracht optimal definieren und springende Curls zum Vorschein bringen. Locken benötigen vielleicht etwas mehr Pflege als glatte Haare und brauchen viel Liebe und Zuwendung - dafür versprechen sie, optimal gepflegt und in Szene gesetzt, auch einen spektakulären Look!

Du möchtest mehr zum Thema Locken Waschen & Pflegen lesen? Dann geht es hier entlang.

FAQ zum Thema Locken definieren

Wie definiere ich meine Locken ohne Hitze?

Es ist möglich, Locken ohne Hitze zu definieren.

  1. Beginne  damit, deine Haare mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo und Conditioner zu waschen.
  2. Trage dann eine Curling-Creme oder einen Lockenbalsam auf und kämme deine Haare vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm durch, um Knoten zu lösen und Frizz zu reduzieren.
  3. Teile deine Haare in Abschnitte und drehe jede Haarsträhne um deine Finger oder eine Lockenwickler, um deine Locken zu definieren.
  4. Lass deine Haare vollständig trocknen, bevor du die Lockenwickler oder deine Finger entfernen.

Wie oft sollte ich meine Locken definieren?

Es hängt davon ab, wie oft du deine Haare wäscht und stylst. Im Allgemeinen solltest du deine Locken nur dann definieren, wenn du deine Haare wäschst, da häufiges Definieren deine Locken austrocknen und strapazieren kann. Vermeide jedoch, deine Locken täglich zu definieren, da dies deine Haare beschädigen kann.